Von Freitag, 17. Mai 2013 bis Pfingstmontag, 20. Mai 2013, findet auf der Zitadelle das bundesweit bekannte Jugendkulturfestival – OPEN OHR statt. Bis zu 10.000 meist jugendliche BesucherInnen werden erwartet, denen ein abwechslungsreiches Programm aus den Sparten Kabarett, Musik, Theater, Film sowie Podien, Workshops und Aktionen geboten wird.
Bereits 2012 wurde auf Initiative des Amtes für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz im Kaffeezelt an der Festivalwiese fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. In diesem Jahr hat vor allem die Fairtrade-Stadt Kampagne – und hier der Weltladen Unterwegs – dafür gesorgt, dass fairer Bio-Kaffee ausgeschenkt wird. Das Kaffee-Zelt bietet seit vielen Jahren für die ‚Oper-Ohrler‘ Kaffee, Tee, Kaltgetränke und einfach alles rund ums Frühstück an. „Mit unserer Fairtrade-Stadt Kampagne kommen wir Schritt für Schritt weiter“, freut sich Dr. Sabine Gresch, die die Fairtrade-Stadt Kampagne koordiniert. „Gerade junge Menschen sollen fairen Produkten begegnen, denn sie sind diesen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen“, so Gresch. Marcus Hansen vom Amt für Jugend und Familie freut sich, „dass wir damit dem vermehrten Wunsch der OPEN OHR Besucherinnen und Besuchern nach fairem Kaffee nachkommen können“. Stefanie Bartlett vom Weltladen Unterwegs gefällt vor allem, „dass man dank der Hochwertigkeit unseres Bio-Hochlandkaffees sicher sein kann, dass der Festival-Kaffee auch hervorragend schmeckt“.