Der Fairtrade-Lenkungskreis hat fünf Mainzer Schulen im Weltladen jeweils einen Geschenkekorb überreicht. „Wir wollen Fairtrade alltagstauglicher machen“, unterstrich Dr. Sabine Gresch vom Stadtentwicklungsamt, „ein wichtiges Projekt ist dabei die Einbindung von Schulen. Wir wollen gezielt junge Menschen für Fairtrade sensibilisieren.
Das Gymnasium Oberstadt, die IGS Mainz-Bretzenheim, die Ludwig-Schwamb-Schule, die Maria-Ward-Schule und die Heinrich-Mumbächer-Schule erhielten die Präsente, weil sie an einer Auswertung zu Fairtrade-Produkten an Schulen teilgenommen haben. „Fairtrade war bei uns Thema im Sachkundeunterricht“, so Oliver Burk, Direktor der Ludwig-Schwamb-Schule. Auch Dagmar Friedrich, Schulleiterin der Heinrich-Mumbächer-Schule, berichtete von einer Präsentation der dritten Klassen über Fairen Handel. Susanne Wiehl, Lehrerin am Gymnasium Oberstadt fügte hinzu: „Ich bin auf jeden Fall motiviert, Fairtrade-Projekte in den Unterricht einzubinden.“
Bislang werden aber kaum Fairtrade-Produkte an den Mainzer Schulen angeboten. Das möchte der Lenkungskreis mit seiner Initiative ändern.

Übergabe Fairtrade Geschenkkörbe