Im Rahmen seines diesjährigen Lateinamerikaschwerpunkts und der Kampagne Fairtrade-Stadt Mainz präsentierte der Weltladen Unterwegs am 12. Juli in Kooperation mit der dwp eG Fairhandelsgenossenschaft ein Seminar zum Thema Kaffee aus Mexiko im Mainzer Rathaus.

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Aber: Wie wird Kaffee eigentlich angebaut und verarbeitet? Welche Sorten gibt es? Wie hängt die Qualität des Kaffees mit der Röstung und der Zubereitung zusammen? Und was unterscheidet fair gehandelten Kaffee von konventionellem? Diese und weitere Fragen wurden in dem Kaffeeseminar beantwortet, bei dem fair gehandelter Kaffee auch verkostet werden konnte.
Darüber hinaus berichteten Don Julio Perez Hernandez und Eimar Velazquez Mazariegos von der ISMAM-Kaffeekooperative aus ihrem Leben als Kaffeebauernfamilie und über ihre Situation in Ihrer Heimat Mexiko.

Das Team von dwp mit den Produzenten

Das Team von dwp mit den Kaffe-Produzenten aus Mexiko.

Vortrag zum Thema Kaffee