Seit mehr als 15 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich über 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. 2018 findet die Faire Woche vom 14. bis 28. September zum Thema „Gemeinsam für ein gutes Klima“ statt.
Mit dabei sind Handelspartner*innen aus Peru, Nicaragua, Bolivien und Ecuador. Ein weiteres Highlight der Fairen Woche 2018: Mit der Aktion Carrotmob@FaireWoche organisieren Schüler*innen unter dem Motto „Klimaschutz trifft Fairen Handel“ Carrotmobs in Weltläden – unter anderem bei der Eröffnung der Fairen Woche am 14. September in Berlin. Den Abschluss-Höhepunkt bildet der Banana-Fairday am 28. September.
Highlight in Mainz
Ein Highlight in Mainz ist der Vortrag „Fairer Handel und Klimawandel – am Beispiel von Quinoa-Bauern aus Bolivien“ mit anschließendem Quinoa-Fest. Er findet am 20. September um 19 Uhr im Mainzer Rathaus (Haifa Zimmer) statt. Nelson Perez, Präsident von ANAPQUI, dem Dachverband von acht Quinoa-Kleinbauerngenossenschaften in Bolivien, berichtet von der Arbeit und den Entwicklungen vor Ort.
Im Anschluss an seinen Bericht und die Diskussion könnt Ihr Kultur, Essen und Trinken sowie weitere Präsentationen zum Thema Quinoa genießen!
> Weitere Veranstaltungen in Eurer Nähe findet Ihr im Kalender der Fairen Woche.