Am 8.9.2016 fand der vierte Mainzer Firmenlauf mit großer Beteiligung statt. Die Fairtrade-Stadt Kampagne sowie Aktive der Lokalen AGENDA 21 nahmen mit 23 Läuferinnen und Läufern daran teil. Und sie hatten eine Botschaft: gekleidet als fair gehandelte Bananen, Kaffeesäcke mit fair gehandeltem Kaffee und fairen T-Shirts wollten sie für den Fairen Handel Aufmerksamkeit erzielen.

Und das ist gelungen: sie erzielten den ersten Preis für das originellste Outfit. „Wenn dann noch bei den anderen Teams hängen geblieben ist, wie wichtig der Faire Handel ist und dass doch alle mit fair gehandelten T-Shirts laufen könnten, um damit einen Beitrag zu einem gerechten Welthandel zu leisten, hat sich das Schwitzen unter den Bananenkostümen gelohnt“, so Katja Voss vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz und Julian Schroeder vom Weltladen Unterwegs.

Mainz ist seit 2013 Fairtrade-Stadt. Ziel ist es u.a., das Angebot an fair gehandelten Produkten in der Stadt auszuweiten und Bürgerinnen und Bürger über den Fairen Handel zu informieren. Dazu hat sich in Mainz ein Lenkungskreis gegründet, indem u.a. Weltladen Unterwegs, das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz, Schulen, Kirchen, die Werbegemeinschaft des Mainzer Einzelhandels, die Verbraucherzentrale sowie die Stadtverwaltung aktiv sind. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich im Lenkungskreis zu engagieren.

Fairtrade Stadt Kampagne bei Mainzer Firmenlauf